Hotel

Ca n'Alexandre

Palma, Balearen, Spanien

Mitten in einem ganz normalen Wohnviertel in einer ganz normalen mallorquinischen Häuserzeile befindet sich das ehemalige Haus einer mallorquinischen Persönlichkeit - Alexandre Jaume, ein Journalist und Politiker der 1937 im Spanischen Bürgerkrieg exekutiert wurde. Ihm zu Ehren ist der lebendige Platz, an dem das Haus steht nach seinem Namen benannt worden und das kleine Hotel, das in seinem früheren Wohnhaus eingerichtet wurde heißt auch nach ihm: Ca'n Alexandre.

Ursprünglich im typisch mallorquinischen Stil errichtet und im Lauf der Jahrzehnte von verschiedenen Mietparteien und Einzelhandel belebt, haben es seine Urenkel jetzt grundlegend und mutig umbauen lassen.

Hell und durchsichtig ist das alte Haus dadurch geworden und bietet im Erdgeschoß ein kleines Restaurant mit Bar, wo traditionelle Gerichte aus regionalen Produkten angeboten werden.

Die Hotelzimmer sind entsprechend der alten Bausubstanz recht klein, dafür aber mit großzügigen Betten ausgestattet. Und das Hotel steht an einer belebten Plaza, das heißt der Gast nimmt am Alltag von Palma direkt teil und ist in wenigen Gehminuten mitten im Getümmel der Stadt und auch ganz nah am Strand.


Zimmer + Preise

pro Nacht
Doppelzimmerab80 €
mehr

Nachhaltig

ArchitekturIm Jahre 1930 hat Alexandre Jaume, der ursprünglich aus Uruguay stammte, das Haus für sich und seine Familie gebaut. Seine Nachkommen haben teilweise darin gelebt und wollten es der Familie auf jeden Fall erhalten und ihm zu neuem Glanz verhelfen. Bei der Rundumerneuerung haben sie hingebungsvoll alte Bausubstanz ausgegraben und erhalten, was möglich war. So wurden die wunderschönen Treppen mit Metallgeländer zu neuem Glanz gebracht und alte Mauern aus dem typischen Maréskalkstein als schmückendes Sichtwerk integriert. Das riesige hölzerne und schmiedeeiserne Eingangstor hat ein neues Leben als Konferenztisch bekommen und das Mobiliar ist eine gelungene Mischung aus modernen und alten Stücken. Nur der originale Fliesenboden aus den früher beliebten sogenannten hydraulischen Fliesen – mit hohem Druck gepresste Zementfliesen - konnte leider nicht gerettet werden. So perfektionistisch waren die Eigentümer dann aber, dass sie als neuen Boden eben neue hydraulische Fliesen aus einer der wenigen noch produzierenden Manufakturen legen ließen.

FoodDas Essen im kleinen hoteleigenen Restaurant ist einfach und typisch mallorquín. Die Lebensmittel kommen möglichst aus nächster Nähe.

UmweltIm Ca n'Alexandre wird weitgehend auf Plastik verzichtet, der Müll getrennt und darauf geachtet Strom und Wasser zu sparen.


Steckbrief

  • Im April 2019 neueröffnetes Hotel mitten in der Altstadt von Palma gelegen
  • Mallorquinischen Charme in einem Haus mit Geschichte erleben
  • Ehemaliges Wohnhaus von Alexandre Jaume an der gleichnamigen Plaza mitten im historischen Viertel von Palma
  • Viele Sehenswürdigkeiten, Einkaufsstraßen, Strand, Hauptbahnhof, Bus-und U-Bahnstation ganz in der Nähe
  • Restaurant mit auf die Region spezialisierter Küche
  • Themenabende in der alten Zisterne
  • Diverse Massagebehandlungen werden angeboten

Hotel23 ZimmerRestaurantKinder willkommenWi-Fibarrierefreikein Poolkeine Haustiere

Ausstattung

  • 23 Zimmer, teilweise mit Balkon
  • Frühstück auf Wunsch hinzu buchbar
  • Restaurant mit Bar
  • Cafeteria
  • Veranstaltungsraum für bis zu 20 Personen
  • Babybetten und Babysitter auf Anfrage
  • Wäscheservice
  • Fahrradverleih
  • Öffentliche Garage in der Nähe mit Rabatt für Gäste
  • Transfer vom Flughafen möglich

Stimmen

Im Bürgerkrieg ermordeten Franco-Anhänger den republikanischen Abgeordneten Alexandre Jaume. Die Nachfahren eröffnen das ehemalige Wohnhaus nun als schmuckes Stadthotel... Um das Haus dem allgemeinen Publikum zu öffnen, befindet sich im Erdgeschoss ein Straßencafé, das auch Nichtgästen zur Verfügung steht. Serviert werden teilweise Bio-Lebensmittel, die von den Landgütern der Familie - zwei Agroturismos zwischen Pollença und Alcúdia - der Familie stammen.

Raquel Galán, mallorcazeitung.es, April 2019
Buchung anfragen

Ohne Aufschlag buchen!


Zimmer + Preise

pro Nacht
Doppelzimmerab80 €
mehr

Lage + Anfahrt

Mit dem Flugzeug

Vom Flughafen in Palma fährt man circa 15 Minuten zum Hotel. Es ist auch möglich, einen Bus vom Flughafen zu nehmen, der fast direkt bis vor das Hotel fährt (Bus Nr 1, Richtung Hafen).Die genaue Adresse erhalten Sie bei der Buchung.