How it works + FAQ

Why book with Good Travel?

Good Travel offers a unique selection of sustainable hotels and holiday homes. And we put special emphasis on the quality of the listing and usability: a large selection of professional images and lively texts give you a comprehensive impression of your holiday experience. At the same time, we provide you with detailed information about the sustainable commitment of the people that manage the place and thus offer you a completely new perspective on your accommodation.
On our platform you can either send a booking request directly or we will forward you to the website of the accommodation.For the booking you pay exactly the same price as in the hotel, completely without hidden additional costs.Because we always have a direct contract with the managers of the accommodation. At the same time you support us with your booking, as we can only maintain the Good Travel offer with successful bookings or referrals from our website.

According to which criteria and standards are Good Travel destinations selected? How does the selection process work?

We are constantly looking for new, sustainable holiday accommodations. At trade fairs, forums, blogs, magazines or from tips of our community, we come across many new destinations, where sustainability has at best already been confirmed by recognised certificates. However, smaller accommodation cannot always afford them. Often, however, they have been working so long and sustainably that they don't waste any thought on certification. We want to find these pearls. If possible, we try to get an on-site impression. In any case, we have an interview with the manager or landlord in which we ask them about all our sustainability criteria.

We have expanded the classic definition of sustainability for Good Travel. For example, under "Architecture" we also want to include holiday homes that have been built sustainably, that blend into the landscape and are built or renovated energy-efficient. Equally important is integration into the region, whether in terms of food, employees or materials. But we also want to show particularly beautiful places. That's why all the accommodations presented are hand-picked. We also rely on the community for this: the guests can contact us at any time and say if something was not as promised.

How it works

Find your dream destination
and
send inquiry
Receive offer
and
safe booking
Enjoy your stay
and
give feedback

FAQ

Booking

How does the booking process work on Good Travel?
From the hotel description you can either go to the website of the accommodation or to the description of the different room types or apartments via "Enquire booking" or "Rooms and prices". On this page you can select your desired room type / the desired apartment, the period and your number of persons and start your booking request. After receipt of your offer from the staff of the accommodation with the binding total price for the stay (given there is availability) you can then make a binding booking or refuse.

Can extra beds or family rooms be booked?
This is actually possible in many of our family-friendly accommodations. Normally you will find the information directly on the room selection page of the accommodation. We also ask for the age of your children so that we can take this into account in the room occupancy and the total price.

Can I make special requests for my booking?
You can enter your special requests such as "Please 2 separate beds" or "Please note that we check in late" in the "Questions to hotel" section.

How can I cancel my booking and do I have to pay fees?
You can cancel directly at the hotel or landlord. Cancellation fees may apply depending on a hotel's individual cancellation policy. Good Travel itself does not charge any cancellation fees.

Can I change my booking?
This depends on the accommodation you have booked. Once the booking has been completed, you will receive all contact details of the hotel or landlord and can contact the hotel or landlord directly for any changes. If you have any questions or if you are unclear, our customer service will be happy to help you.

If I book through Good Travel, do I have to pay extra?
No, you do not pay any extra costs, we offer you the same price as for a direct booking of the accommodation.

Payment

When is the stay paid for?
This depends on the accommodation you have chosen. In any case, payment will be made exclusively between you and the owners / managers of the accommodation. Good Travel has nothing to do with the individual payment process.

  • To book a hotel, you will normally need to provide your credit card details and the hotel may charge a deposit and/or any cancellation charges in accordance with its individual booking and cancellation policy. In most cases, however, your credit card will not be charged and you will pay for your stay on site.
  • When renting holiday homes, it is common for landlords to require a deposit at the time of booking. This transaction does not take place on our site, you will only be informed of the conditions and account information of the landlord so that you can make a bank transfer. Upon receipt of payment you will receive the final booking confirmation directly from the landlord of the accommodation.

Is breakfast included in the price?
This depends on the accommodation. We communicate very transparently which services are included in the price and which services can be booked in addition.

MISCELLANEOUS

When can I contact your customer service?
You can reach us Monday-Friday between 10.00 and 18.00 (CET). Outside these hours, please contact us by email at [email protected]

So funktioniert’s + FAQ

Warum mit Good Travel buchen?

Good Travel bietet eine einmalige Auswahl an nachhaltigen Hotels und Ferienhäusern. Und bei Ihrer Präsentation legen wir höchsten Wert auf Qualität und Orientierung: Eine große Auswahl professioneller Bilder sowie lebendige Texte bieten Ihnen einen umfassenden Eindruck von Ihrem Urlaubserlebnis. Gleichzeitig informieren wir Sie detailreich über das nachhaltige Engagement der Betreiber und bieten Ihnen so eine ganz neue Perspektive auf die Unterkunft.
Auf unserer Plattform können Sie direkt und einfach buchen. Für die Buchung bezahlen Sie genau den gleichen Preis wie im Hotel, ganz ohne versteckte Zusatzkosten. Denn wir haben stets direkt einen Vertrag mit den Betreibern der Unterkünfte. Gleichzeitig unterstützen Sie uns mit Ihrer Buchung, da wir nur mit erfolgreichen Vermittlungen über unsere Seite das Angebot von Good Travel aufrecht erhalten können.

Nach welchen Kriterien und Standards werden die Good Travel Destinationen ausgewählt? Wie funktioniert der Auswahlprozess?

Wir sind ständig auf der Suche nach neuen, nachhaltigen Unterkünften. Auf Messen, Foren, in Blogs, Magazinen oder durch Tipps aus der Community stoßen wir auf viele neue Destinationen, deren Nachhaltigkeit im besten Fall bereits durch anerkannte Zertifikate bestätigt wurde. Gerade kleinere Unterkünfte können sich diese aber nicht immer leisten leisten. Oft arbeiten sie aber auch schon so lange und selbstverständlich nachhaltig, dass sie keinen Gedanken an Auszeichnungen verschwenden. Diese Perlen wollen wir finden. Wenn es geht machen wir uns dafür selbst vor Ort ein Bild von dem Reiseziel. In jedem Fall führen wir mit dem Betreiber oder Vermieter ein Interview, in dem wir alle unsere Nachhaltigkeitskriterien abfragen.
Die klassische Definition von Nachhaltigkeit haben wir für Good Travel ausgeweitet. Zum Beispiel wollen wir unter “Architektur” auch Ferienhäuser in unsere Auswahl aufnehmen, die nachhaltig gebaut wurden, die sich in die Landschaft einfügen und energieeffizient arbeiten. Ebenso wichtig ist eine Einbindung in die Region, egal ob bei Essen, Mitarbeitern oder Materialien. Daneben wollen wir aber auch besonders schöne Orte zeigen. Deswegen sind alle präsentierten Unterkünfte handverlesen. Wir setzen dafür auch auf die Community: Die Gäste können sich jederzeit bei uns melden und sagen, wenn etwas nicht so nachhaltig wie versprochen war.

So funktioniert's

 Traumziel finden
und
 Anfrage stellen
 Angebot erhalten
und
 sicher buchen
 Aufenthalt genießen
und
 Feedback geben

FAQ

Buchung

Wie funktioniert der Buchungsprozess auf Good Travel?
Von der Hotelbeschreibung gelangen Sie entweder über “Buchung anfragen” oder über “Zimmer und Preise” auf die Beschreibung der unterschiedlichen Zimmertypen oder Appartements. Auf dieser Seite können Sie Ihren gewünschten Zimmertyp / das gewünschte Appartement, den Zeitraum sowie Ihre Personenanzahl auswählen und Ihre Buchungsanfrage starten. Nach Erhalt Ihres Angebots vom Betreiber der Unterkunft mit dem verbindlichen Gesamtpreis für den Aufenthalt (vorausgesetzt es besteht Verfügbarkeit) können Sie dann verbindlich buchen oder ablehnen.

Wie lange gilt das Angebot bis eine Buchung oder Ablehnung erfolgen muss?
Im Normalfall gilt das verbindliche Angebot 48 Stunden. In Einzelfällen ist diese Frist auf 24 Stunden reduziert. Nichtsdestotrotz erlaubt Ihnen diese Frist sich mit Familie, Partnern oder Freunden abzustimmen, bevor Sie Ihren Aufenthalt verbindlich buchen. Das kann ein echter Vorteil bei der Reiseplanung sein.

Können Zustellbetten oder Familienzimmer gebucht werden?
In vielen unserer familienfreundlichen Unterkünften ist dies tatsächlich möglich. Normalerweise finden Sie die Informationen dazu direkt auf der Zimmerauswahl-Seite der Unterkunft. Außerdem fragen wir nach dem Alter Ihrer Kinder, um dies in der Zimmerbelegung und im Gesamtpreis berücksichtigen zu können.

Kann ich für meine Buchung spezielle Anfragen stellen?
Sie können Ihre speziellen Anfragen wie z.B. „Bitte 2 separate Betten“ oder „ Bitte beachten Sie, dass wir spät einchecken“ in die Sektion „Noch Fragen an das Hotel“ eintragen.

Wie kann ich meine Buchung stornieren und fallen dafür Gebühren an?
Sie haben die Möglichkeit, von Ihrem Benutzerkonto aus eine Buchung zu stornieren. Sie können aber auch direkt beim Hotel oder Vermieter stornieren. Stornierungsgebühren können je nach den individuellen Stornierungsbedingungen eines Hotels anfallen. Die müssen Sie tragen. Good Travel selbst erhebt für die Vermittlung keine Stornierungsgebühren.

Kann ich meine Buchung ändern?
Das hängt von der von Ihnen gebuchten Unterkunft ab. Nach abgeschlossener Buchung erhalten Sie alle Kontaktdaten des Hotels, bzw. Vermieters und können sich für Änderungen direkt an das Hotel bzw. den Vermieter wenden. Bei Fragen oder Unklarheiten hilft Ihnen natürlich auch unser Kundenservice gerne weiter.

Wenn ich über Good Travel buche, fallen dafür Extrakosten an?
Nein, Sie bezahlen keine Extrakosten, wir bieten Ihnen den gleichen Preis wie bei einer Direktbuchung der Unterkunft.

Bezahlung

Wann wird der Aufenthalt bezahlt?
Je nachdem, ob Sie bei uns ein Hotel oder ein Ferienhaus buchen, unterscheidet sich der Bezahlvorgang:

  • Für eine Hotelbuchung müssen Sie Ihre Kreditkartendetails hinterlegen, und das Hotel kann gemäß seiner individuellen Buchungs- und Stornierungsbedingungen eine Anzahlung und/oder allfällige Stornierungskosten abbuchen. In den meisten Fällen wird Ihre Kreditkarte jedoch nicht belastet und Sie bezahlen Ihren Aufenthalt vor Ort.
  • Bei der Vermietung von Ferienhäusern  ist es üblich, dass Vermieter bei Buchung eine Anzahlung verlangen. Diese Transaktion findet nicht auf unserer Seite statt, Ihnen werden lediglich die Konditionen und Kontoinformationen des Vermieters mitgeteilt, so dass sie eine Überweisung vornehmen können. Nach Zahlungserhalt bekommen Sie die finale Buchungsbestätigung direkt vom Vermieter der Unterkunft.

Ist das Frühstück im Preis enthalten?
Das hängt von der jeweiligen Unterkunft ab. Wir kommunizieren sehr transparent welche Leistungen im Preis enthalten sind und welche Leistungen hinzugebucht werden können.

Sind meine Kreditkartendaten geschützt?
Für den Bezahlvorgang arbeiten wir mit einem externen Zahlungsanbieter (stripe) zusammen. Weder wir noch die Hotels haben Zugang zu Ihren Kreditkartendetails, Zahlungen werden ausschliesslich über stripe abgewickelt. Stripe erfüllt alle geltenden Datenschutzbestimmungen, und richtet sich nach der EU Richtlinie 95/46/EC (“EU Data Directive”). Weitere Informationen können Sie den stripe terms and conditions entnehmen https://stripe.com/de/terms

Sonstiges

Wann kann ich Ihren Kundenservice erreichen?
Sie können uns Montags-Freitags zwischen 10.00 und 18.00 Uhr (MEZ) erreichen. Außerhalb dieser Zeiten, wenden Sie sich bitte per Mail an [email protected]