Ferienhaus

Villa al Castello

Rezzonico, Comer See, Italien

Aufwachen, die Fenster öffnen und die Sonne, die sich im See spiegelt, bestaunen – so oder so ähnlich schaut ein Morgen in der Villa al Castello am weltberühmten Comer See in Italien aus. Ein zweiter Blick gibt die wundervollen Berggipfel der bergamaskischen Alpen auf der anderen Seite des Sees frei. 

Den Vormittag verbringt man im erfrischenden Pool oder genießt die Aussicht über das Castello Rezzonico und seinen gepflegten Park. Nirgendwo sonst am See findet man diese Kombination aus Ruhe, Ausblick, luxuriöser Ausstattung und kinderfreundlicher Umgebung.

Die beiden Eigentümer haben sich in den Comer See und auch in die Gegend verliebt. Zahlreiche Urlaube haben sie hier verbracht und der Wunsch nach einem eigenen Haus in der Gegend wuchs mit jedem Jahr. Als sie dann eines fanden, haben sie es mit viel Liebe zum historischen Ambiente renoviert. Ihr Ziel war es, einen Ort zu schaffen, an dem sich Familie und Freunde willkommen fühlen. 

Und das tun sie. Der moderne Industrie-Chic wird in der Villa al Castello mit historischem Interieur, das aus der Vergangenheit erhalten wurde, kombiniert. Jedes Zimmer hat ein eigenes Thema: Nobilita beschreibt die Geschichte von Rezzonico. Bei Montagna dreht sich alles um das Wandern in den umliegenden Bergen, Desiderio ist ein lichtdurchflutetes Zimmer, in dem man sich schon immer aufhalten wollte, Cielo gibt einem das Gefühl, dem Himmel nahe zu sein und Luna e Stelle befindet sich im Dachgeschoss, in dem vor allem die kleinen Gäste Platz zum Spielen haben und in der Nähe von Mond und Sternen schlafen können.


Zimmer + Preise

pro Nacht
ganzes Hausab400 €

Nachhaltig

ArchitekturDas Haus wurde behutsam renoviert, dabei viel von der alten Substanz erhalten und trotzdem alle aktuellen Anforderungen an die Energieeffizienz mehr als übertroffen. Haus und Dach wurden isoliert, eine moderne Dreifachverglasung wurde eingebaut. Die gesamte Planung und Konstruktion wurde von einem lokalen Architekten und Handwerker:innen aus der Region durchgeführt. Statt einer Poolheizung ist der Pool schwarz und hat daher lange Zeit eine angenehme Temperatur, auch für die Jüngsten. Außerdem wurden einige alte Möbelstücke, die im Haus verblieben waren, aufgepeppt und erstrahlen nun in neuem Glanz.

FoodDie Villa ist zur Selbstversorgung angelegt, aber ein Privatkoch kann auf Anfrage gebucht werden. Außerdem werden die Gäste mit einem Korb voll Leckereien begrüßt, die fast ausschließlich vor Ort oder in Italien hergestellt werden (z.B. Öl aus der örtlichen Olivenmühle, italienischer Risottoreis aus "Lago" – alles in einem Geschenkkorb, der von einer kleinen Näherei am See hergestellt wurde.

In der Villa da Castello arbeitet ausschließlich Personal aus der Region. Außerdem werden nur Dienstleister aus der Region unter Vertrag genommen. Es gibt einen Koch, der in seinem eigenen Garten frisches Gemüse anbaut und dann für die Gäste kocht (gegen Aufpreis). Auch fand zum Beispiel schon mal ein Blumenworkshop mit einem lokalen Floristen statt.

UmweltAlle Räume verfügen über moderne Energiespar- bzw. LED-Beleuchtung nach den neuesten Energiekriterien. Außerdem wurden die Heizungs- und Küchengeräte modernisiert und dabei auf hochwertige und energiesparende Geräte (mindestens Klasse A) geachtet. Die Heizung ist mit einer energiesparenden Heizungspumpe ausgestattet. Der moderne Gaskessel (installiert 2019) hat deutlich weniger CO2-Emissionen als Heizöl oder Fernwärme. Die Möglichkeit, eine Luftwärmepumpe zu installieren, gab es leider nicht, da das regionale Stromnetz am Comer See dafür nicht ausreichend dimensioniert ist. Da sich die Villa in einer denkmalgeschützten Zone befinden (ähnlich dem Denkmalschutz), konnte die Installation einer Solaranlage nicht genehmigt werden.

Handtücher werden in der Regel nur bei der Ankunft für jeden Gast frisch bereitgestellt. Falls zwischendurch Wäsche gewaschen werden muss, gibt es eine Waschmaschine oder einen kostenpflichtigen Wäschewechselservice. Zudem sind alle Wasserhähne mit Durchflussbegrenzern und die Toiletten mit wassersparenden Spülkästen ausgestattet.

Ein Mülltrennungssystem gibt es in der Villa ebenfalls, und alle Gäste werden bei ihrer Ankunft darauf hingewiesen, wo die verschiedenen Behälter (in Italien wird der Müll nicht getrennt nach Haushalten gesammelt, es gibt dezentrale Sammelstellen) zu finden sind. Hausgäste bekommen außerdem den Hinweis, dass nicht verbrauchte Lebensmittel nicht weggeworfen werden müssen, sondern für die nächsten Gäste im Schrank bleiben können.

Well-BeingNeben dem privaten Pool gibt es noch weitere Wellnessangebote wie Massagen und Schönheitsbehandlungen, die auf Anfrage organisiert werden können. Außerdem gibt es einen Concierge-Service, der alle Wünsche und Bedürfnisse erfüllt und Ausflüge organisiert.


Steckbrief

  • Luxuriöse, private Villa aus den frühen 1900er Jahren direkt am Ufer des Comer See
  • Atemberaubender, unverstellter 270°-Seeblick auf Bellagio, Varenna, Bellano und Dervio sowie auf die Bergkulisse der Bergamasker Alpen
  • Geschmackvoll und hochwertige Einrichtung mit einem Mix aus Altem und Neuem
  • Willkommenskorb mit lokalen Spezialitäten
  • Koch aus der Region kann auf Wunsch gebucht werden
  • Perfekt für Familien, Freunde und Wassersportliebhaber:innen

Ferienvilla4+1 SchlafzimmerEigene KücheKinder willkommenWi-Finicht BarrierefreiPoolkeine Haustiere

Ausstattung

  • Villa mit 4 Schlafzimmern für bis zu 12 Personen
  • Alle Schlafzimmer mit En-Suite Bad
  • Ausgebautes Dach mit zusätzlichen Schlafmöglichkeiten für Kinder
  • Wohnbereich mit offenem Kamin
  • Terrasse mit Seeblick
  • Großer Garten mit Pool
  • Massagen und Kosmetikanwendungen auf Anfrage buchbar
Zur Website

Zimmer + Preise

pro Nacht
ganzes Hausab400 €

Lage + Anfahrt

Mit dem Auto

Como ist eine knappe Stunde entfernt (43 km). Von Mailand fährt man gut 1,5 Stunden (90 km), von Bergamo knapp 2 Stunden (103 km), von Venedig braucht man circa 4 Stunden, von Zürich gut 3 Stunden (238 km) und von München ist man knapp 5,5 Stunden unterwegs (451 km). Die genaue Anschrift findet sich auf der Website.

Mit öffentlichen Verkehrsmitteln

Die nächstgelegenen Bahnhöfe befinden sich in Lugano und Como. Von dort gibt es Busverbindungen nach Rezzonico. Die Bushaltestelle ist nur 200 Meter von der Villa entfernt.


Verfügbarkeit