Glamping

Nissos Sofiaia

Astakos, Ionische Inseln, Griechenland

Wer wirklich mal auf einer einsamen Insel in Griechenland sein möchte, der ist hier genau richtig. Für das echte Robinson Crusoe-Feeling hat Sokrates – er heißt wirklich so – mit seiner Familie ein altes Holzboot zur Ferienunterkunft umgebaut. 

Mitten im Naturschutzgebiet liegt die Insel, die Sokrates seit Kindertagen kennt. Bereits sein Großvater hat nach dem ruhigen Leben in der Natur gesucht und mit seiner Familie hier auf der Insel die Ferien verbracht. 2019 wurde ein altes Fischerboot (Kaiki) zu „Nissos Sofiaia“ umgebaut. Und seit 2020 kann man diesen echten Einsiedlertraum mieten. Ganz pur und minimalistisch in fast unberührter Natur. Die Insel ist nur mit einem privaten Shuttle-Boot erreichbar und kein Ausflugsziel.

Im Inneren ist die Unterkunft schlicht mit viel Holz und Leinen im Boho-Stil eingerichtet und bietet Platz für zwei Personen. Im Badezimmer gibt es eine Regenwasser-Dusche, schöne Kosmetikprodukte und eine Trockentoilette. Am Boot ist noch eine Outdoor-Dusche angebracht. Es gibt keinen Strom auf der Insel. Mit einem Gaskocher oder an der Feuerstelle kann man die täglich frisch angelieferten Lebensmittel zu einem köstlichen Freiluft-Dinner unterm Sternenhimmel verarbeiten. 

Für die heißen Stunden am Tag gibt es unter dem auf den Steinen aufgebockten Boot ein Sonnensegel, das Schatten spendet. Zusätzlich wurde eine Naturterrasse auf den Steinen mit herrlichem Blick aufs Meer angelegt. Für manche Menschen ist diese Form von Einsamkeit ein ganz großer Traum, den die Gastgeber Gleichgesinnten erfüllen wollen und den man hier bei allem Respekt für Natur ungestört genießen kann. 


Zimmer + Preise

pro Nacht
Tiny Houseab500 €

Nachhaltig

ArchitekturDie Naturmaterialien Holz, Glas und Stein wurden verwendet. Es wurde nur das bereits bestehende Boot mit griechischem Holz ausgebaut und fixiert. Es gab keinen Eingriff in die Natur. Sogar ein kleiner Naturpool zwischen den Steinen ist auf natürlichem Weg entstanden.

FoodDie Gastgeber bieten saisonales und lokales Slow Food an - Obst, Eier, Milchprodukte und Gemüseprodukte von lokalen Produzenten an. Die Kisten, die täglich geliefert werden, enthalten die richtige Menge an Lebensmitteln, um keine Lebensmittelabfälle entstehen.

UmweltAufgrund der besonderen Auflagen in der Region, ist hier alles nachhaltig. Es wird ausschließlich Sonnenenergie verwendet. Es gibt kein Plastik, nur biologisch abbaubare und recycelbare Artikel. Regenwasser wird fürs Waschen und Mineralwasser zum Trinken verwendet. Der Müll wird getrennt und der Plastikmüll am Strand gesammelt – Gäste werden dazu eingeladen, dies auch zu tun, damit der Müll zum Recycling auf das Festland verschifft werden kann. Die Unterkunft folgt dem NATURA 2000-Gesetz und der Ramsar-Konvention für das Naturschutzgebiet. Ausführliche Informationen dazu sind auf der Website.


Steckbrief

  • Robinson Crusoe-Feeling auf einer 43 Hektar großen Insel im Ionischen Meer
  • In einem umgebauten "Kaiki", einem alten samischen Fischerboot, wohnen
  • Freiluft-Dinner unter dem traumhaften Sternenhimmel
  • Digital detox – es gibt keinen Strom und kein Internet auf der Insel
  • Kleiner, durchs Meer angelegter Naturpool (mit künstlichen Stufen) direkt unterhalb der Unterkunft
  • Im Schatten des wilden Zedernwaldes die Aussicht genießen
  • Schwimmen, Fischen, Kajak, Schnorcheln, Sonnenbaden, Wandern und Vogelbeobachtung - es gibt Seevögel, Adler, wilde Hasen und Robben
  • Keine Sandstrände auf der Insel

Glamping-Boot1 SchlazimmerEigene KochgelegenheitKinder willkommenkein Wi-Finicht Barrierefreikein PoolNatur PoolHaustiere möglich

Ausstattung

  • Unterkunft für bis zu 2 Personen
  • Doppelbett mit Moskitonetz
  • Badezimmer mit Regenwasser-Dusche und Trockentoilette
  • Zusätzliche Außendusche
  • Gaskocher und Feuerstelle zum Essen zubereiten
  • Täglich frisch angelieferte Lebensmittel
  • Terrasse mit Blick aufs Meer
  • Kein Strom, kein Internet
  • Bootstouren können arrangiert werden
Zur Website

Zimmer + Preise

pro Nacht
Tiny Houseab500 €

Lage + Anfahrt

Mit öffentlichen Verkehrsmitteln

Vom Hafen in Astakos wird man mit dem privaten Schnellboot abgeholt und nach einer 15-minütigen Bootsfahrt auf die Insel gebracht. Astakos erreicht man von Athen aus in circa 3,5 Stunden mit dem Auto (291 km).