Ferienhaus

Elbinsel Krautsand

Drochtersen, Norddeutschland, Deutschland

Sind das Ufos, die auf Stelzen gelandet sind oder doch „nur“ Baumhäuser? Eines ist sicher, wer die futuristisch anmutenden Gebilde auf der Elbinsel Krautsand erblickt, fühlt sich wie in einer anderen Welt – und hat Deutschland doch nicht verlassen.

Die Besucher haben die Wahl zwischen Jojo, Lotti und Anni, so heißen die drei Baum- beziehungsweise Stelzenhäusern. Alle drei schweben inmitten von alten, knorrigen Weiden – doch jedes hat seine ganz eigenen Besonderheiten. Von Jojo aus hat man den schönsten Blick auf die Pferdekoppeln, die Rastplätze der Wildgänse und man kann den Nachbarn beobachten, der am Morgen losgeht, um Kaffee und Kuchen zu holen: In der "ersten" Reihe stehen Lotti und Anni. Nur noch eine Pferdeweide und der Deich trennen diese beiden von der Elbe, auf der man die vorbeiziehenden Schiffe beobachten kann. Hier kann man der Natur ganz nah sein: die Baumhäuser stehen quasi an der Grenze zum Vogelschutzgebiet. Auf den Weiden gibt sich so manches Mal ein Fuchs oder ein Reh ein Stelldichein.

Die Besitzer der Baumhäuser, Klaus Mayer und seine Frau Maika Engelke, wohnen gleich auf dem Islandpferdehof neben an. Ihr Ziel ist es, dass sich die Gäste auf diesem schönen Fleckchen Erde genauso pudelwohl fühlen wie sie selbst. Ein Urlaub aus der Elbinsel Krautsand ist nicht nur Wellness für den Körper, sondern auch für die Seele.

Hier gilt der schöne Satz: „Weniger ist manchmal mehr“. Statt eines teuren Schwimmbades gibt es hier einen HotPot, in dem man in den Sternenhimmel blicken kann. Statt Fernseher gibt es ein Fernglas und einen traumhafte Blick in die Natur stat. Statt eines Animationsprogramms gibt es den Strand und das Watt zum Spazierengehen und die Gelegenheit zu Reiten.

Auch das Innenleben der hellen Baumhäuser fühlt sich eher nach mehr, als nach weniger an: Die Einrichtung aus Eichenholz ist zwar schlicht, aber schön. Überall liegen gemütliche Kissen, Felle und Decken. Für angenehmes Licht am Abend kann man die zahlreichen Kerzen anzünden. In den Baumhäusern fühlt man sich geborgen und der Natur ganz nah.

An der nahen Elbe warten vier Kilometer feinster Sandstrand und das Süßwasserwatt. Für Ausflüge eignen sich die Nordsee bei Cuxhaven oder das Natureum, gelegen an der Ostemündung zwischen Hamburg und Cuxhaven, umgeben von Watt, Grünland und Deichen im Urstromtal der Elbe. Besucher finden hier ein Paradies zum Erkunden, Verstehen und Bewahren dieser einmaligen Küstennatur. Auch Fahrten mit dem Bus "Voglkieker", der Moorbahn "Moorkieker" und dem Schiff "Tidenkieker" zu den Zugvögeln, ins Moor oder auf der Elbe sind bei Groß und Klein beliebt.


Zimmer + Preise

pro Nacht
Baumhausab135 €

Nachhaltig

ArchitekturDie Baumhäuser sind schlicht, schön und natürlich und geben den Bewohnern das Gefühl mitten im Blätterdach zu schweben. Beim Bau wurden ausschließlich lokale Handwerker und Fachbetriebe eingesetzt. Die verarbeiteten Hölzer (Kastanie und Eiche) kommen aus regionalen Baumbeständen und sind alle unbehandelt. Die Eiche im Wohnbereich wird lediglich geölt. Auch das Innenleben der hellen Baumhäuser ist zwar schlicht, aber schön. Überall liegen gemütliche Kissen, Felle und Decken. Das Bad ist mit einer Regendusche und Fliesen aus Naturstein ausgestattet.

UmweltMüll wird getrennt, Glas und Papier gesammelt und entsprechend entsorgt. Die Baumhäuser können zusätzlich mit Holz beheizt werden. Der Strom wird durch Windkraft erzeugt. Alle Lampen sind mit stromsparenden LED-Leuchtmittel versehen.

Well-BeingFür das Wellness-Erlebnis sorgt der HotPot im Freien – ein einmaliges Erlebnis zum Beispiel in einer sternenreichen Nacht. 
Kosmetikbehandlungen sind nach Absprache möglich.


Steckbrief

  • 6-7m hoch mit Blick auf die Elbe wohnen
  • Gemütliche Einrichtung mit Wolldecken und Fellen
  • Erdhaus, das als Yoga-, Medidations- oder Seminarraum genutzt werden kann
  • Entspannung für Körper und Seele beim Bad im Hotpot
  • Urlaub mit Hund und/oder Pferd möglich (Pferdepension nebenan)
  • Tolle Ausflugsmöglichkeiten, auch Ausritte möglich.
  • Ideal zur Beobachtung der Natur: Vogelbestimmungsbuch & iPad mit Schiffsapp

Baumhäuser3 HäuserEigene KochgelegenheitKinder willkommenWi-Finicht Barrierefreikein PoolHaustiere möglich

Ausstattung

  • Baumhäuser auf Stelzen für bis zu 4 Personen
  • Holzofen zum heizen
  • Bad mit Dusche
  • Kleine Küche und Kaminofen mit Feuerholz.
  • Internet, aber kein Fernseher
  • Fernglas
  • Strandkorb und Grill auf dem Gelände
  • Hotpot unter freiem Himmel
  • Kosmetikbehandlungen
  • Pferdeweide nebenan (auch für das eigene Pferd)
Zur Website

Zimmer + Preise

pro Nacht
Baumhausab135 €

Lage + Anfahrt

Mit dem Auto

Die Elbinsel Krautsand ist von Hamburg aus in circa 1,5 Stunden gut zu erreichen (75 km). Von Bremen aus fährt man 1 Stunde 45 Minuten (110 km) und von Bremerhaven aus nur etwa 1 Stunde (75 km). Die genaue Adresse und Anfahrtsbeschreibung erhalten Sie bei der Buchung.

Mit öffentlichen Verkehrsmitteln

Von Hamburg aus kann man in circa 2 Stunden zur Elbinsel Krautsand kommen. Vom Bahnhof in Stade gibt es eine Busverbindung bis nach Drochtersen, und von dort fährt ein weiterer Bus bis nach Krautsand (oder man kann von dort auch abgeholt werden). Von der Bushaltestelle läuft man nur circa 4 Minuten.