Ferienwohnung

White River Cottages

Makrigialos, Kreta, Griechenland

Die White River Cottages bieten ein einzigartiges Urlaubserlebnis inmitten der Natur, am Ostufer des Weißen Flusses, der an der Südostküste Kretas mündet. Die traditionelle, griechische Architektur der Anlage fügt sich harmonisch in die Umgebung ein. 

Jedes Cottage oder Studio wurde individuell und liebevoll, unter Berücksichtigung der Felsen und des Reliefs, restauriert. Heute erstrahlen sie mit weißen Wänden, Marmorbädern, Holzmöbeln und einem Hauch von Farbe durch einzigartige Kunstwerke, die von Kunsthandwerker:innen stammen.

Die 1986 gekauften Ruinen eines Weilers wurden fünf Jahre lang restauriert, wobei ausschliesslich natürliche Materialien eingesetzt wurden, die mit der architektonischen Tradition des ländlichen Kretas vereinbar sind. 

Die White River Cottages wurden 1991 eröffnet, zu einer Zeit, als solche Slow Tourismus-Initiativen noch mit Vorbehalt betrachtet wurden. Die White River Cottages sind der Stolz und das Lebenswerk von Vangelis Mavrakis, einem Pionier auf dem Gebiet des Gastgewerbes dieser Art, der das Projekt konzipierte, es verwirklichte und die Unterkunft bis heute mit viel Leidenschaft führt.


Zimmer + Preise

pro Nacht
Cottageab80 €

Nachhaltig

ArchitekturDie White River Cottages wurden in einer authentischen, für die Region typischen Architektur restauriert, welche Minimalismus und Tradition miteinander verbindet. Der ursprüngliche Weiler wurde auf alten Flussterrassen erbaut, wobei große Felsen und weitere Elemente der Gesteine vor Ort in den Bau einbezogen wurden. Diese Elemente wurden bei der Restaurierung in vollem Umfang respektiert und sind Teil der Identität der Cottages. Darüber hinaus unterscheiden sich alle Cottages untereinander vom Grundriss bis hin zur Anordnung der Möbel. Das gemütliche, einfache und dennoch elegante Ambiente strahlen alle Unterkünfte gleichermaßen aus. Ebenso gemeinsam haben alle die traditionellen Holztüren, Fensterrahmen und Tischlerarbeiten. Bei der Restaurierung des zerstörten Weilers kamen ursprüngliche, lokale und regionale Materialien, Techniken und Handwerksarbeiten zum Einsatz.

UmweltDie Erhaltung, Restaurierung und Upcycling eines verfallenen Weilers geschah im Einklang mit der Umwelt. Das Wasser der Cottages wird durch Sonnenkollektoren erwärmt. Alle Unterkünfte haben Duschen und Wasserhähne mit wassersparenden Systemen installiert. Bei der Gartenarbeit wird organischer Dünger (Kompost) verwendet. Eine Vision für die Zukunft ist die Beibehaltung und Verbesserung des hohen Unterkunftsstandards sowie eine umweltfreundlichere Ausrichtung durch die vollständige Deckung des Energiebedarfs mit erneuerbaren Energiequellen.


Steckbrief

  • Einzigartiger Gebäudekomplex von ehemaligen Bauern – und Steinhäusern, die sich perfekt in die Umgebung einfügen
  • Im Südosten von Kreta, nur einen Kilometer von den türkisfarbenen Stränden, im Tal des Aspro Potamos, gelegen
  • Minimalistisch und traditionsreich, Ästhetik trifft Funktionalität
  • Umgeben von der unberührten mediterranen Landschaft Kretas
  • Grüner Garten mit Olivenhainen, Pinienbäumen und Johannisbrotbäumen
  • Viele Ausflugsmöglichkeiten: Die Schluchten im Südosten Kretas, mit ihrer prachtvollen Flora und Fauna, ein Tagesausflug zur unbewohnten Insel Koufonisi, sowie die vielen kleinen Strände der Gegend
  • Die Gegend eignet sich hervorragend zum Wandern, Schnorcheln und Wassersport

Cottages13 HäuserEigene KochgelegenheitKinder willkommenWi-Finicht barrierefreiPoolkeine Haustiere

Ausstattung

  • 13 unterschiedlich große Cottages für 2 bis 4 Personen
  • Voll ausgestattete Küchen zur Selbstversorgung
  • Alle Häuser mit eigener Terrasse mit Pergola
  • 100 m2 großer Pool
  • Reinigung und Bettlackenwechsel zweimal die Woche
  • Shiatsu Massagen auf Anfrage

Stimmen

A perfect haven, White River Cottages lies within olive groves along a bamboo-lined lane close to the laidback resort of Makrigialos. Spacious stone cottages offer antique furnishings alongside modern comforts, including a good-sized oven handy for whipping up something delicious with the fresh local ingredients that you’ll buy at Makrigialos’ weekly farmers’ market.

Heidi Fuller-love, thesun.co.uk, August 2021
Zur Website

Zimmer + Preise

pro Nacht
Cottageab80 €

Lage + Anfahrt

Mit dem Auto

Von Heraklion sind es mit dem Auto knapp 2 Stunden bis nach Makrigialis (123 km). Von Chania aus benötigt man knapp 4 Stunden (262 km). Die genaue Anschrift findet sich auf der Website.