Ferienhaus

Mosel Chalets

Pommern, Rheinland-Pfalz, Deutschland

„Das-ist-das-Haus-vom-Nikolaus-und-nebenan-vom-Weihnachtsmann….“ Den Spruch hatte Holger Maurer vielleicht im Ohr, als er seine Idee von neuen Ferienhäuschen einfach mal so drauf los zeichnete. Mit der Skizze ist er dann zum Fachmann gegangen. Holger Maurer ist in Pommern an der Mosel aufgewachsen und wollte dem sich verjüngenden Mosel-Aktiv-Urlaub-Publikum passende, nachhaltige und architektonisch hochwertige Ferienunterkünfte bieten.

In Zusammenarbeit mit einem Architekten und Holzbauer sind dabei schließlich drei, fast identische Häuschen nebeneinander herausgekommen, die auf den ersten Blick vor allem aus Glas bestehen. Und den Glasflächen spiegeln sich Himmel und Berge und fast wirken die Häuser durchsichtig deshalb.

In den Chalets ist es gemütlich mit hochwertigen Möbeln, gemütlichen Kissen und Kuscheldecken und falls nötig auch einer Fußbodenheizung. Da kann man es auch bei schlechterem Wetter gut aushalten. Und dabei aus den Glasfronten den Blick schweifen lassen über die Weinberge und das Moseltal und Tag und Nacht den sich ständig verändernden Himmel betrachten. So sind die Mosel Chalets ein Ort für das Auge und für die Seele geworden….gut drauf los gezeichnet!

Wer möchte, kann auf unserem Blog noch einen Blick hinter die Kulissen in die Mosel Chalets werfen.


Zimmer + Preise

pro Nacht
ganzes Hausab180 €

Nachhaltig

ArchitekturDie Glas-Holzhäuschen, die wie in einer Kinderzeichnung stramm nebeneinander stehen sind aus langlebigen hochwertigen Materialien gebaut. Beim Bau und bei der Einrichtung wurde auf Kunststoffe weitestgehend verzichtet und alle verwendeten Farben sind schadstofffrei. Die Hölzer stammen aus heimischen Wäldern und sind im Außenbereich unlackiert und nicht gestrichen, damit die Natur ihren freien Lauf nehmen kann. Teilweise wurde auch Altholz verwendet. Das Haus ist ideal gedämmt, um möglichst wenig Wärmeverlust zu garantieren und durch die großen Glasfronten wärmt die Sonne sie direkt, so dass wenig Heizleistung erforderlich ist.

Das Projekt der Mosel Chalets funktioniert nur mit dem Zusammenhalt der Familie. Vom Enkel bis zur Großmutter sind hier drei Generationen mit am Start und helfen alle zusammen, damit sich die Gäste in den Häuschen wohl fühlen und inspiriert von den schönen und wertschätzend gebauten und eingerichteten Chalets, der umgebenden Umwelt ebenfalls entsprechend Ehre erweisen.

UmweltPassend zum umweltliebenden und -schonenden Tourismus, der sich in der Region zunehmend entwickelt wurden auch die Chalets mit Betonung auf Nachhaltigkeit gebaut und konzipiert. Entsprechend sind die Häuschen energetisch auf dem neuesten Stand gebaut und gedämmt worden und auch das Gelände um die Häuser wurde so wenig wie möglich versiegelt. Die Häuser werden ohne fossile Brennstoffe mit einer Luft-Wärmepumpe betrieben und der komplette Strom wird selbst produziert. Mülltrennung versteht sich von selbst. Auf Klimaanlagen wurde verzichtet, um keine Energie zu verschwenden. Dafür wurden selbst designte Außenvorhänge entwickelt, die je nach Wetterlage geöffnet oder geschlossen werden und die Hitze draußen halten.


Steckbrief

  • Moderne Architektur-Ferienhäuser mit Panoramafenstern und Blick über das Moseltal
  • Besonderes Design-Erlebnis dank hochwertiger Bauweise und Einrichtung
  • Chalet Mitte mit eigener Sauna
  • Chalet Mosel mit riesigem Panorama-Sitzfenster
  • Direkt am Moselradweg gelegen
  • Verschiedene Weine von Top Winzern werden angeboten
  • Diverse Ausflugsmöglichkeiten in der Umgebung: Burg Elz, Burg Cochem, Gayerlay (höchste Hängebrücke Europas), Nürburgring
  • Ab Frühjahr 2023 können Gäste exklusiv das kleine hauseigene Boot (führerscheinfrei) mieten und damit die Mosel erkunden
  • Für größere Gruppen können 2-3 Chalets gemeinsam gemietet werden (bis zu 12 Personen)

Ferienhäuser3 HäuserEigene Küchekeine KinderWi-Finicht Barrierefreikein Poolkeine Haustiere

Ausstattung

  • Alle drei Häuser mit jeweils drei Zimmern für bis zu 4 Personen
  • Gut ausgestatteter Küchenblock mit Geschirrspüler
  • Alle Schlafzimmer jeweils mit En-Suite-Bad mit bodentiefen Duschen
  • Große Terrassen mit Lounge Möbeln
  • Waschmaschine und Trockner
  • Nichtraucherhaus
  • Ladestation für E-Bikes + Wallbox für Elektroautos
  • Abschließbare Garage für Auto oder Fahrräder
  • Die Mindestmietdauer beträgt 3 Nächte

Zertifikate + Auszeichnungen

Climate Partner

klimaneutral zertifiziert (seit 2021)

Zur Website

Zimmer + Preise

pro Nacht
ganzes Hausab180 €

Lage + Anfahrt

Mit öffentlichen Verkehrsmitteln

Die Mosel-Chalets kann man wunderbar mit dem Zug erreichen. Der Bahnhof ist nur ca. 250 Meter entfernt.


Verfügbarkeit