Hotel

Mas Oms

Montnegre, Costa Brava, Spanien

Mas Oms befindet sich inmitten des Naturparks Gavarres an der spanischen Costa Brava. Aus den Zimmern blickt man hauptsächlich auf Hügel und grüne Eichen. Die Stille an diesem Ort ist unglaublich. 

Das Haus wurde 1492 erbaut und war eine Masia respektive ein Bauernhof. Dieser wurde 1928 aufgegeben und verfiel daraufhin zur Ruine. Nach dem Kauf durch die jetzigen Eigentümer und der vier Jahre dauernden Renovierung wurde das kleine Hotel dann 2021 eröffnet.

Die Vision der Gastgeber Celine und Julien Evrard war es, einen Ort zu schaffen, an dem sich die Menschen nach ihrem Aufenthalt besser, gesünder und glücklicher fühlen als zuvor. Das gesunde Essen, dessen Zutaten hauptsächlich aus dem Gemüsegarten kommen, die entspannenden Yogakurse und Massagen sowie die vielen tollen Wander- und Radwege tragen dazu bei.

Das Design des Haues ist eine Mischung aus Modernität und Respekt vor traditionellen Materialien. Jedes der sechs Zimmer ist anders gestaltet – alle haben aber einen starken Fokus auf Komfort und Gemütlichkeit. Drinnen ist es klein und gemütlich, draußen grün und offen.


Zimmer + Preise

pro Nacht
Doppelzimmerab155 €

Nachhaltig

ArchitekturDie Renovierung der Unterkunft wurde unter Berücksichtigung des ursprünglichen Bauernhofes aus dem 15. Jahrhundert getätigt. Es gibt Sonnenkollektoren und eine Heizungspumpe, die dabei helfen, Ressourcen zu sparen. Außerdem wurde für die Renovierung lokales Holz und Eisen verwendet.

FoodAlle Speisen (und Getränke) sind biologisch. Die Küche ist hauptsächlich pflanzlich; 80 % der Lebensmittel stammen aus dem eigenen Garten, der Rest von lokalen Erzeuger:innen. Das Frühstück besteht aus mehr als 28 Gerichten. Ansonsten gibt es ausschließlich saisonale und überwiegend vegetarische Küche.

UmweltIn der Unterkunft werden nur Öko-Produkte für die Reinigung verwenden und es gibt recyceltes Toiletten- und Küchenpapier. Außerdem gibt es eine biologische Klärgrube.

Well-BeingEs gibt einen Pool, sowie verschiedene Yoga- und Meditationsklassen und Massagen.


Steckbrief

  • Kleines Landhotel in einem aus dem 15 Jahrhundert stammenden Bauernhaus (Mas)
  • An der wunderschönen Costa Brava im Gavarres Massiv gelegen
  • Ruhige Lage mit Blick ins Grüne
  • Biologische, gesunde und überwiegend pflanzliche Küche, vorwiegend mit Zutaten aus dem eigenen Gemüsegarten
  • Angebot an Massagen, Reiki, Yoga- und Meditationsklassen
  • Zahlreiche Wander- und Radwege und auch die Strände sind gut zu erreichen

Hotel6 ZimmerRestaurantKinder willkommenWi-Finicht BarrierefreiPoolkeine Haustiere

Ausstattung

  • Kleines Hotel mit 6 Zimmern unterschiedlicher Größe
  • Einige Zimmer mit privatem Außenbereich
  • Frühstück + Restaurant mit täglich wechselndem Speiseangebot
  • Schöner Außenpool mit Sonnenliegen
  • Garten mit Hängematten und verschiedenen Sitzgelegenheiten
  • Verleih von E-MTBs
  • Kinder ab 10 Jahren willkommen
Zur Website

Zimmer + Preise

pro Nacht
Doppelzimmerab155 €

Lage + Anfahrt

Mit dem Auto

Leider ist es nicht möglich Mas Oms mit öffentlichen Verkehrsmitteln zu erreichen. Von Girona fährt man circa 30 Minuten bis zum Hotel (18 km), von Barcelona ist man knapp 1,5 Stunden unterwegs (109 km) und von Perpignan in Frankreich sind es ebenfalls circa 1,5 Stunden (114 km). Die genaue Anschrift findet sich auf der Website.